Ausbildungswochenende für unsere Aktiven

Zum ersten mal fand ein Ausbildungswochenende am Rottachsee statt, an dem über 20 aktive Mitglieder teilgenommen haben. Von Samstag bis Sonntag wurden wir durch die PI Kempten im Umgang mit Schaulustigen geschult, bildeten uns im Umgang mit den Einsatzmittel fort und absolvierten verschiedenste Simulationstrainings in der Wasserrettung und bei der Versorgung von Patienten. Einige unserer Mitglieder absolvierten zudem die Ausbildung Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst.

Ein besonderes Highlight stelle unsere Nachtübung am See dar, bei der wir mit Booten, SUP, Rettungsbrettern und auch mit einer Schnorchelkette nach vermissten Personen suchten.

Zum Abschluss des Wochenendes bauten wir alle gemeinsam ein Floß aus Blechtonnen und Rundhölzern sowie einfachen Arbeitsleinen. Vielen Dank an dieser Stelle an das THW Kempten für die Bereitstellung des Materials.

Das Wochenende war ein voller Erfolg und alle Teilnehmer waren begeistert. Wir freuen uns schon jetzt auch eine Wiederholung im nächsten Jahr.