Jugend

 

Du hast Spaß im Wasser und möchtest dabei auch noch etwas Sinnvolles tun?

Dann schau doch mal bei uns vorbei! Wir sind etwa 35 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-16 Jahren. Von Oktober bis Ende April findet unser Winterjugendtraining im Hallenbad der Robert-Schuman-Schule in St. Mang  statt. Im Sommer trainieren wir je Woche in Petersthal am Rottachsee.

Bei uns wirst Du in den Bereichen Schwimmen, Rettungsschwimmen, Erste Hilfe und Naturschutz ausgebildet.

Während des Trainings wird alles ausprobiert und geübt, was ein richtiger Rettungsschwimmer können muss. Dazu gehört der Umgang mit Rettungsgeräten, das Transportieren und Abschleppen von Personen im Wasser, Erste Hilfe, Naturschutz, das Flossenschwimmen und Tauchen. Aber auch das Erlernen und Verbessern von Schwimmstilen ist immer wieder Bestandteil der Trainingsstunden.

Im Sommer ist man mit ein paar anderen Mitgliedern an den Wachstationenin Petersthal am Rottachsee eingeteilt. Zu unseren dortigen Aufgaben gehört die Gewässeraufsicht, die Behandlung von kleineren und größeren Erste-Hilfe-Notfällen sowie die Rettung von Ertrinkenden. Manchmal fahren wir auch mit dem Motorboot über den See.

Neben der Ausbildung beteiligen wir uns an vielen anderen Aktionen wie etwa Zeltlager, Spieleabende oder Rodelausflüge.

Du bist 10 Jahre alt oder älter und hast Lust einmal mit dabei zu sein? Dann melde dich doch bei uns.