Startbild

In stiller Trauer um Erwin Hösle

15. Juni 2016

die Freude am Helfen und das Verantwortungsbewusstsein füreinander und für andere da zu sein – das sind grundlegende Werte unserer Wasserwacht. Unser Kamerad Erwin verkörperte diese wie kein anderer.

Hilfsbereit, offen und immer engagiert. Seit mehr als 55 Jahren setzte sich Erwin aktiv für die Wasserwacht Rottachtal ein. Als erfahrener Bootsführer und Naturschutz-Ausbilder gab er über Jahrzehnte sein enormes Wissen auf seine ruhige und besonnene Art an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter. Viele von uns lernten bei ihm das Schwimmen, die wichtigen Knoten für die Wasserrettung oder auch die Begeisterung für die Natur.

Der Naturschutz lag Erwin besonders am Herzen. Er hat diesen weit über das Rottachtal hinaus geprägt. Seine Begeisterung galt dabei oft den kleinen Dingen: Einer Wiese mit seltenen Blumen, den Tieren, die darin lebten oder einem Wasserlauf, der talwärts rinnt. Diese kleinen Dinge zu erhalten und zu schützen war ihm sehr wichtig.

Er ist ein Vorbild für uns alle und wir erinnern uns gerne an die vielen gemeinsamen Exkursionen, Wachdienste und Arbeitseinsätze im Biotop.

Wenn man Hilfe oder einen Rat brauchte, hatte Erwin nicht nur ein offenes Ohr, sondern auch immer eine helfende Hand, um die Dinge gemeinsam anzupacken.

Wir verlieren mit ihm einen sehr guten Freund und treuen Kameraden.