flossy_wwlogo1

Du hast Spaß im Wasser und möchtest dabei auch noch etwas Sinnvolles tun?

Dann schau doch mal bei uns vorbei! Wir sind etwa 35 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-16 Jahren. Von Oktober bis Ende April findet unser Winterjugendtraining von 17:15 bis 18:15 Uhr im Hallenbad der Robert-Schuman-Schule in St. Mang  statt. Im Sommer trainieren wir alle zwei Wochen in Petersthal am Rottachsee.

Bei uns wirst Du in den Bereichen Schwimmen, Rettungsschwimmen, Erste Hilfe und Naturschutz ausgebildet.

Während des Trainings wird alles ausprobiert und geübt, was ein richtiger Rettungsschwimmer können muss. Dazu gehört der Umgang mit Rettungsgeräten, das Transportieren und Abschleppen von Personen im Wasser, Erste Hilfe, Naturschutz, das Flossenschwimmen und Tauchen. Aber auch das Erlernen und Verbessern von Schwimmstilen ist immer wieder Bestandteil der Trainingsstunden.

Wir trainieren in 2 verschiedenen Altersstufen:

Jugend 1:  bis Jahrgang 2006
Jugend 2: Jahrgang 2001 bis 2005

Ab Jahrgang 2001/2000 gehört ihr zu den Jungaktiven und trainiert mit den Erwachsenen.

Im Sommer ist man mit ein paar anderen Mitgliedern an den Wachstationen am Rottachsee oder am Schwarzenberger Weiher eingeteilt. Zu unseren dortigen Aufgaben gehört die Gewässeraufsicht, die Behandlung von kleineren und größeren Erste-Hilfe-Notfällen sowie die Rettung von Ertrinkenden. Manchmal fahren wir auch mit dem Motorboot über den See. Neben der Ausbildung beteiligen wir uns an vielen anderen Aktionen wie etwa Zeltlager, Spieleabende, oder Rodelausflüge.

Geführt wird unsere Jugendgruppe derzeit von unseren Jugendleiterinnen Michaela Wenhart und Leonie Hörmann.

Hast Du Lust einmal mit dabei zu sein? Dann kommt einfach vorbei.